Angebote

Hier findest du Links zu meinen Angeboten, und Informationen über den Verlauf der Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit.

Körperpsychotherapie: Körperpsychotherapie ist für seelische, psychische Beschwerden geeignet. Die Zugangswege sind hauptsächlich Körperempfindungen und Gefühle sowie Stimmungen. Körperpsychotherapie kann manchmal, nach Absprache, auch Körperkontakt beinhalten.

Meine Arbeit als Therapeutin ist traumasensitiv, d.h. meine Erfahrung als Klientin u. Therapeutin mit Traumatherapie fließt in die Sitzungen mit ein, ohne dass ich eine formelle Ausbildung darin hätte. Daher kann es sein, dass ich bei manchen Formen psychischer Traumata die Behandlung lieber an eine/n KollegIn übergebe.

Körperarbeit: Körperarbeit ist eine Behandlungsform körperlicher Beschwerden wie auch eine Form der Selbsterfahrung. Sie beinhaltet Berührung wie auch verbale Kommunikation. Die körperlichen Symptome stehen im Vordergrund, die Psyche darf explizit mit bearbeitet werden, um die Beschwerden zu bessern. Formen von Körperarbeit sind z.B. Gestaltkörperarbeit, Shiatsu, Jin Shin Jitsu, Atemarbeit u.v.m.

Massagen: Sie haben körperliche Beschwerden, und das Mittel der Wahl sind unterschiedliche Massageformen, die auch passive Yogadehnungen, Mobilisierungen, Tiefenbindegewebsarbeit und osteopathische Techniken beinhalten.

Es gibt verschiedene Wege, wie eine Zusammenarbeit zwischen dir und mir ihren Weg nehmen kann.

Entweder du suchst ein bestimmtes Therapieverfahren für deine Beschwerden, und wir klären telefonisch und vielleicht auch in einem kurzen, kostenlosen und persönlichen Vorgespräch, ob meine Therapieverfahren für deine Beschwerden passt.

Oder du schilderst mir deine Beschwerden, und ich biete dir das Behandlungsverfahren an, das dafür meiner Meinung am Besten geeignet ist. Manchmal bedeutet das, dass ich dich an jemand anderen weiterempfehle.

Grundsätzlich informiere ich dich vor Beginn der Behandlung über meine Honorare, Erstattungsmöglichkeiten der Kosten und das Vorgehen bei kurzfristigen Absagen. Du erhältst meine Geschäftsbedingungen und einen Fragebogen zu deiner Krankengeschichte per Email oder per Post, mit der Bitte, diese bis zum Ersttermin zu sichten und mir, wenn möglich, schon vorher ausgefüllt zurück zu schicken.

Eine Behandlung körperlicher Beschwerden fängt mit einer mehr oder weniger ausführlichen Aufnahme deiner Krankheitsgeschichte und einer körperlichen Untersuchung an. Das dauert zw. 30 Minuten und 1,5h. Bei diesem Ersttermin lernen wir uns kennen, und du erhältst ggf. auch eine erste, kurze Behandlungseinheit. Bei psychotherapeutischer Behandlung verzichte ich in der Regel auf eine Anamnese, da dieser Prozess oft retraumatisierend für die KlientInnen wirkt.

Bis zum nächsten Termin erstelle ich je nach Fall, v.a. bei körperlichen Beschwerden, die eine längerfristige Behandlung erfordern, einen schriftlichen Vorschlag für einen Therapieplan. Er enthält einen Plan für deine Behandlung: Wieviele Termine? Welche Mittel? Wie oft? Welche Kosten? Alternativen? Diesen schicke ich dir per EMail oder Post zu.

Beim zweiten Termin bespreche ich den Therapieplan mit dir, und du entscheidest dich für die Variante, die deinem Terminkalender und deiner Finanzlage am Besten entsprechen. Je nach Beschwerden erfolgt dann eine ausführliche Behandlungseinheit, meist 45-60 Minuten.

Kommentare sind geschlossen.